Über 50 % Zeitersparnis durch automatisierte Vertriebsprozesse
Produkte im Maschinen- und Anlagenbau werden zunehmend komplexer und die Anforderungen der Kunden nach individuellen Lösungen sind hoch. Besonders der Vertrieb steht dadurch vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Produkterstellung, Preisgestaltung, Lieferdatum und das Angebot an sich müssen schnell und zuverlässig erstellt werden – auch bei komplexen und variantenreichen Produkten.
CPQ-Software steuert den gesamten Vertriebsprozess
Die Abkürzung CPQ steht für „Configure Price Quote“ und bezeichnet Sofware-Lösungen, die den gesamten Vertriebsprozess von der Produktzusammenstellung (Configure) über die Preisfindung (Price) bis hin zur Angebotserstellung (Quote) automatisieren. Durch den CPQ Angebotskonfigurator werden nicht nur die Vertriebsabteilungen von Unternehmen entlastet, sondern vor allem der ganze Angebotsprozess deutlich verkürzt.
Mit der Konfigurator-Software RuleDesigner bieten wir eine CPQ-Lösung, mit der Sie alle Ihre Produktinformationen und -komponenten mit Hilfe eines Regelwerks organisieren können.

Erfahren Sie hier mehr
Wenn Sie sich für den RuleDesigner Konfigurator interessieren, bieten wir Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch an, eine Live-Demo oder weitere Infos zum Konfigurator.
Gerne stellen wir Ihnen das System vor und beantworten Ihre Fragen rund um den Angebotskonfiurator und dessen Einsatzmöglichkeiten.
Angebote konfigurieren auch ohne technisches Fachwissen
Mit Hilfe des RuleDesigner Konfigurators können auch Vertriebsmitarbeiter ohne technischen Hintergrund komplexe Anlagen ad hoc planen und dem Kunden direkt im Vertriebsgespräch präsentieren. Dank der regelbasierten Logik des CPQ-Konfigurators werden mögliche Fehlerquellen bei der Zusammenstellung einer Anlage von vorneherein ausgeschlossen.
Das sind die Vorteile der CPQ-Software RuleDesigner

Angebotserstellung durch logisches Regelwerk

Nur zulässige Konfigurationen werden ausgegeben

Die Produktivität im Vertrieb wird gesteigert

Jederzeit um zusätzliche Module erweiterbar
Anbindung an alle gängigen CAD-, ERP- und Office-Systeme
Um eine durchgängige Steuerung des Vertriebsprozesses mit allen beteiligten Systemen zu garantieren, verfügt der RuleDesigner Konfigurator über Integrationen von CAD-Systemen (Solid Edge, NX, SolidWorks, Inventor etc.), ERP-Systemen (SAP etc.), PLM-Systemen (Teamcenter) und allen gängigen Office-Produkten. Somit können alle Informationen von der Stückliste über die Preisfindung bis hin zur Verfügbarkeit nahtlos und aufeinander abgestimmt in den Angebotsprozess einfließen.
CAD-Integration reduziert Aufwand für die Konstruktionsabteilung
Durch die CAD-Integration ist es möglich, Produkte modular und parametrisch exakt auf den Kunden zuzuschneiden, nach fixen Regeln zu konfektionieren und dabei den Aufwand für die Konstruktion klein zu halten.
Sichere Anlagenplanung durch den RuleDesigner Konfigurator
Komplexe Anlagen und Maschinen konnten bisher nur von Ingenieuren mit Fachkenntnissen geplant werden. Durch diesen „Umweg“ mussten potenzielle Kunden stets mit einer gewissen Wartezeit rechnen, bis sie die ersten Zeichnungen sichten konnten. Kam es dann noch zu Änderungswünschen, konnte es schnell passieren, dass sich der Vertriebsprozess deutlich in die Länge gezogen und viele Ressourcen beansprucht hat.
Vereinfachte Angebotsprozesse durch Variantenkonfiguration
Wie man den Herausforderungen im Vertrieb begegnet und dabei den Zeitaufwand sogar noch um bis zu 85 % reduzieren kann, zeigt das schwedische Unternehmen Movomech AB, ein weltweiter Marktführer im Bereich der Hebe- und Handhabungstechnik.
Zudem erhöhte Movomech die Kundenzufriedenheit durch die Gewährleistung einer schnellen und fehlerfreien Angebotserstellung.
In diesem Video erhalten Sie einen Einblick in die Angebotskonfiguration von Movomech.