Suche
Close this search box.

Die Werkstoffnummern für Stahl in einer Tabelle

Die Werkstoffnummern für Stahl in einer Tabelle

Aufgrund der hohen Anzahl von verfügbaren Werkstoffen mit dem Attribut „Stahl“ macht es Sinn, einmal die Unterschiede innerhalb der Werkstoffnummern zu betrachten. Die verschiedenen Merkmale der Werkstoffe im Bereich Stahl können so kurz und prägnant numerisch in einer Tabelle festgehalten werden.

Was ist eine Werkstoffnummer?

Die Werkstoffnummer wird nach nationalen Regularien festgelegt. So gilt in Deutschland die Deutsche Industrie Norm (DIN), die für einen einheitlichen Umgang der Nummern zuständig ist.

Eine Werkstoffnummer besteht immer aus Zahlen und Buchstaben. In diesem Fall besteht sie nach der DIN nur aus Ziffern. Betrachtet man beispielsweise den Werkstoff 1.4307, so kann man an der ersten Ziffer erkennen, dass es sich um Stahl oder Stahlguss handelt. Die nächsten beiden Ziffern (43) beziehen sich auf den Verwendungszweck und geben Auskunft darüber, ob man den Werkstoff für Werkzeuge oder im Bau verwendet. Die letzten beiden Ziffern (07) sind einfache Zählwerte, um die Werkstoffe der gleichen Gruppe unterscheiden zu können.

Weitere Werkstoffe, ihre Nummern und sonstige Informationen finden Sie in folgender Tabelle.

Inhaltsverzeichnis