Suche
Close this search box.

Vorteile von CAD-/CAM-Systemen | Programmierung vereinfachen

Vorteile von CAD-/CAM-Systemen | Programmierung vereinfachen

Mit der zunehmenden Digitalisierung aller Arbeitsschritte in der Produktion gewinnen CAD- und CAM- Systeme immer weiter an Bedeutung. Sie helfen dem Unternehmen dabei, Produkte und Bauteile digital zu entwerfen und anschließend effizient herzustellen. Das hat zu erheblichen Vorteilen in der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung geführt, aber auch einen gewissen Grad an zusätzlicher Komplexität mit sich gebracht.

Denn viele CAD-CAM-Systeme sind oft nicht leicht zu bedienen und erfordern meistens eine lange Schulung und Einarbeitung. Mit dem Einsatz der richtigen CAD-/CAM-Software kann man hingegen sogar die NC-Programmierung wesentlich vereinfachen.

CAD CAM Definition: Was ist eine CAD-/CAM-Software?

CAD steht für Computer Aided Design, bezeichnet also das Erstellen von Designs mithilfe eines Computers. In der Praxis sieht das so aus, dass ein Mitarbeiter während der Spezifikations- und Konstruktionsphase ein CAD-Modell entwirft, das anschließend in den weiteren Phasen des Produktlebenszyklus seinen Einsatz findet.

CAM bezeichnet hingegen das Computer Aided Manufacturing, mit dem ein Unternehmen seine Fertigung verbessern kann. Dazu gehören in der Regel auch die Erstellung und Planung von Abläufen in der Fertigung, vom Prototypen-Bau hin zu den am Ende fertigen Produkten. Dadurch gibt es viele Einsatzzwecke, die sich praktisch im kompletten Fertigungsprozess wiederfinden.

Im Zusammenspiel kann eine leistungsstarke CAD-/CAM-Software sogar die Programmierung von CNC-Maschinen wesentlich vereinfachen. Wichtig ist hierbei zunächst, dass es zwischen der Konstruktion und Fertigung keine Hindernisse gibt, sie also vollständig in den Prozess integriert ist.

Vorteile von CAM (Computer Aided Manufacturing)

Durch die computergestützte Fertigung ergeben sich viele Vorteile für das Unternehmen. Angefangen beim generell effizienteren Planen in der Fertigung hin zu speziellen Anwendungen, die ganz konkret durch beispielsweise Simulationen dabei helfen, Fehler bereits vor der eigentlichen Fertigung zu erkennen und zu korrigieren.

Mit dem Einsatz einer CAM-Software können viele Aufgaben vereinfacht und dadurch wesentliche Vorteile erzielt werden:

  • Reduzierte Fehleranfälligkeit, da keine händische Eingabe von NC-Codes mehr nötig
  • Höhere Produktivität, weil die Maschine nicht mehr stillstehen muss
  • Dank Simulationen sogar eine sichere Fertigung von komplexen Geometrien
  • Schnellere und einfachere Schritte von der Entwicklung bis zur Produktion
  • Vollständige Integration zwischen Konstruktion und Fertigung
  • Reduzierter Zeitaufwand durch starke Automatisierung
  • Generelle Fehlerreduktion und bessere Qualitätssicherung

Damit bereitet man sein Unternehmen dank einer modernen CAM-Software auf die nächsten Schritte in der Digitalisierung bestens vor. Das händische Programmieren von CNC-Maschinen ist nämlich einfach nicht mehr zeitgemäß. Es ist fehleranfällig, zeitaufwendig und unproduktiv. Deswegen ist es auch nicht überraschend, dass in vielen Branchen der Einsatz von CAM-Software mittlerweile zum Standard gehört, darunter auch beim Werkzeug- und Formenbau.

Wie funktionieren CAD-/CAM-Systeme?

Ein CAD-/CAM-System hilft dem Unternehmen dabei, die ersten Schritte im Produktlebenszyklus aufzusetzen und anschließend auch effizient zu fertigen. Dabei erstellt zunächst ein Produktdesigner mithilfe einer CAD-Software am Computer die CAD-Daten eines Werkstückes als Modell, welche anschließend vom CAM-System genutzt werden können.

Dieses nimmt die CAD-Daten und konvertiert die Zeichnungsdaten in ein CNC-Programm, mit dem eine CNC-Maschine letztlich gefüttert wird. Dadurch lassen sich also sämtliche Schritte zur Programmierung und Vorbereitung einer CNC-Maschine mithilfe des CAD-/CAM-Systems vorab erledigen. Das führt auch zu beträchtlichen Zeiteinsparungen über den ganzen Prozess hinweg.

Es gibt mittlerweile zahlreiche CAD-/CAM-Programme von vielen unterschiedlichen Herstellern, deswegen ist ein Vergleich aller Funktionen und Preise heute umso wichtiger. Wie viel ein CAD-/CAM-System kostet, hängt am Ende auch von den eigenen Anforderungen ab. Hinzu kommen weitere wichtige Faktoren wie Support und Wartung, bei denen es ebenfalls große Unterschiede geben kann.

Fazit: CNC-Programmierung dank moderner CAD-/CAM-Software vereinfachen

Computer gehören seit Jahrzehnten zum Alltag in der Produktion, aber die Digitalisierung treibt neue und leistungsfähigere Software heute schneller voran als jemals zuvor. Das spiegelt sich auch im Bereich der CAD- und CAM-Software wider. Moderne Lösungen sind heute leistungsstark und einfach zu bedienen, vereinfachen somit die Programmierung von CNC-Maschinen erheblich.

Mit Solid Edge CAM Pro und NX CAM von Siemens decken Sie in Ihrem Unternehmen die Bereiche NC-Programmierung und Multi-Achsen-Bearbeitung schnell und einfach ab. Zudem profitieren Sie von einer vollständigen CAD-CAM-Integration, die Ihre Prozesse wesentlich verbessern kann.

PBU CAD-Systeme ist ein langjähriger Partner von Siemens im Bereich der CAD- und CAM-Software und steht Ihnen für ein kostenloses Beratungsgespräch jederzeit zur Verfügung. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Inhaltsverzeichnis