Suche
Close this search box.

Was ist Product Lifecycle Management? | PLM-Tools verstehen

Was ist Product Lifecycle Management? | PLM-Tools verstehen

In der heutigen Produktion ist professionelles Product Lifecycle Management (PLM) fester Bestandteil eines effizienten Prozesses. Dank Zugriff auf sämtliche Daten und Informationen im Lebenszyklus eines Produktes lassen sich alle Phasen gezielt steuern und verwalten. Aus diesem Grund wird eine moderne und leistungsstarke PLM-Software auch immer wichtiger, denn sie erlaubt es ihren Nutzern, die Produkte an neue Anforderungen schnell und einfach anzupassen.

Damit können Unternehmen wesentlich schneller auf Änderungen am Markt reagieren, um so am Ende in der Globalisierung nicht vom Wettbewerb nicht abgehängt zu werden.

PLM Definition: Was ist PLM-Software?

Product Lifecycle Management (PLM) ist ein ganzheitlicher Managementansatz, der in so ziemlich allen Branchen angewandt wird. Das geht von der Herstellung einfacher Konsumgüter hin zu komplexen Maschinen oder sogar Software. Dabei setzt sich der Lebenszyklus eines Produktes aus verschiedenen Phasen zusammen, angefangen bei der Konzeption bis zur Entsorgung bzw. Recycling. Im Laufe dieser Phasen soll PLM das Unternehmen dabei unterstützen, alle verfügbaren Daten möglichst effizient einsetzen zu können.

Während Unternehmen die Daten früher umständlich erstellen, verwalten und archivieren mussten, bietet die moderne PLM-Software heutzutage eine weitaus praktikablere Lösung an. Denn dank der Digitalisierung entfallen viele dieser umständlichen Aufgaben. PLM-Tools helfen Ihrem Unternehmen dabei, den ganzen PLM-Prozess digital abzubilden. Dadurch können Ihre Mitarbeiter, während jeder Phase problemlos auf alle Daten zugreifen und somit wesentlich effizienter arbeiten.

Vorteile von Product Lifecycle Management und PLM-Tools

Besonders im Zusammenspiel mit PLM-Tools bzw. Software können Unternehmen ihr Product Lifecycle Management heute weitaus besser gestalten. Sie können die unternehmensweite Nutzung aller Daten gezielt in den Produktions- und Lebenszyklus integrieren. Dadurch ergeben sich nicht nur Vorteile für die Mitarbeiter, sondern auch für zugehörige Prozesse und IT-Systeme (CRM/ERP).

Das hilft Ihrem Unternehmen am Ende, von zahlreichen Verbesserungen zu profitieren:

  • Gewährleistung von Datenintegrität und Datenkonsistenz
  • Einfacher Zugriff auf alle wichtigen Daten im Produktlebenszyklus
  • Schnellere und effizientere Gestaltung aller Phasen im Prozess
  • Verbesserte Kommunikation und Kollaboration zwischen Mitarbeitern
  • Ganzheitliche Integration mit anderen Prozessen und Systemen
  • Qualitätssteigerung bei zeitgleicher Kostenreduktion in der Produktion

Jedoch muss jedes Unternehmen zunächst darauf achten, dass die richtige PLM-Software im Einsatz ist. Deswegen ist es unabdingbar, dass ein PLM-System nahtlos in das Unternehmen integriert ist und somit erst richtig funktionieren kann.

Wie funktionieren PLM-Systeme im Unternehmen?

Ein PLM-System ist ein wichtiger Baustein im Product Lifecycle Management, denn es erlaubt die Erstellung, Nutzung und Verwaltung aller Daten zur jeweiligen Phase im Lebenszyklus. So stehen zum Beispiel in der Konzeption die erstellten CAD-Modelle jedem Mitarbeiter zur Verfügung. Sie lassen sich von mehreren Mitarbeitern bearbeiten, speichern und teilen, ohne die Gefahr einer Dateninkonsistenz.

Alle Mitarbeiter greifen nämlich auf den gleichen Datenbestand zu, der in Echtzeit nach jeder Bearbeitung aktualisiert wird und dann wieder allen Mitarbeitern in der neusten Version zur Verfügung steht. Zudem können PLM-Systeme mit den anderen IT-Systemen integriert werden, um die Kollaboration noch weiter zu vereinfachen. Ob Software für Dokumenten- und Anforderungsmanagement, CRM-, ERP- oder CAD-Software –  es gibt kaum Grenzen, um die Lösung an den eigenen Workflow anzupassen.

Moderne PLM-Software wie RuleDesigner PLM lässt sich dabei flexibel konfigurieren. Angefangen beim leistungsstarken PDM-System, das seine Vorteile in der Spezifikations- und Konstruktionsphase ausspielen kann, hin zu integrierten Produkt- und Prozesskonfigurator- sowie Projektmanagement-Software. Dadurch verbessern Sie in Ihrem Unternehmen gezielt alle Schritte und Phasen über den ganzen Produktlebenszyklus hinweg.

Fazit: Alle Vorteile von Product Lifecycle Management dank PLM-Software nutzen

Als produzierendes Unternehmen steht man heutzutage vielen neuen Herausforderungen gegenüber. Dazu gehören unter anderem die Digitalisierung sowie die Globalisierung, die langsam agierende Unternehmen zunehmend unter Druck setzen. Genau hier kann man mithilfe einer modernen und leistungsstarken PLM-Software entgegensteuern, um alle Phasen im Produktlebenszyklus schneller und effizienter zu gestalten.

RuleDesigner PLM lässt sich dank seines modularen Aufbaus flexibel an das Product Lifecycle Management Ihres Unternehmens anpassen. Sie können damit sogar viele Schritte in der Produktentwicklung automatisieren, um so noch weiter von der Digitalisierung zu profitieren.

Wir können Ihr Unternehmen zum Einsatz von RuleDesigner PLM ausführlich beraten. Füllen Sie jetzt unser Formular aus und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Inhaltsverzeichnis