Suche
Close this search box.

DIN ISO 2768 – Ein europäischer Standard

DIN ISO 2768 – Ein europäischer Standard

DIN ISO 2768 beschreibt wichtige Toleranztabellen zu den Allgemeintoleranzen, um bei Zeichnungen einen einheitlichen Standard in Europa zu setzen. Diese galten bis Mitte 2021, ehe sie durch die DIN 2786 abgelöst wurden und es jetzt in der Hand jedes Konstrukteurs liegt, die Toleranz zu bestimmen. Doch die Neuerung stieß auf viel Ablehnung und viele Unternehmen arbeiten weiterhin mit den Toleranztabellen der DIN ISO 2768.

Was beschreibt die DIN ISO 2768?

Beim Inhalt unterteilt sie sich zum einen in ISO 2768-1, die die Toleranzen für Längen und Winkelmaße beschreibt. Zum anderen gibt es noch die ISO 2768-2, die die Toleranzen für Form und Lage definiert. Dabei erfolgt noch eine weitere Einteilung in Toleranzklassen (fein, mittel, grob, sehr grob), die somit eine präzise Vorgabe bei Zeichnungen sowie der Konstruktion ermöglichen.

Mithilfe dieser Toleranzen setzen Sie genaue und standardisierte Zeichnungen in einer leistungsstarken CAD-Software um. Somit gelingt auch die Herstellung kleinster Präzisionsteile, die beispielsweise in Bereichen wie dem Formenbau und Werkzeugbau unabdingbar sind. Letztlich erleichtern sie aber auch die Programmierung von CNC-Maschinen mit CAD/CAM-Systemen erheblich, um am Ende das beste Ergebnis zu erhalten.

Mit PBU CAD-Systeme die DIN ISO 2768 Vorgaben richtig umsetzen

Wir von der PBU CAD-Systeme GmbH helfen Ihnen dabei, alle Ziele ihrer Projekte mithilfe einer leistungsstarken CAD-Software zu erreichen. Profitieren Sie dabei von präzisen Zeichnungen und sinnvollen Toleranzen, die Konstrukteuren in ganz Europa die Arbeit vereinfachen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich ausgiebig zu diesem Thema beraten.

Quellen:

https://3dimetik.de/glossar/din-iso-2768/

https://www.precifast.de/toleranztabellen-iso-2768-allgemeintoleranz/https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranztabellen_nach_ISO_2768

Inhaltsverzeichnis