Steigende Globalisierung, wachsende Nachfrage nach individuellen Produkten, hoher Wettbewerbsdruck – Unternehmen der Fertigungsindustrie haben es nicht leicht.
Schauen wir doch einmal in die Konstruktion:
- Wie oft werden Teile neu konstruiert, obwohl sie bereits vorhanden sind?
- Wie viel Einsparpotenzial haben Unternehmen, wenn sie auf ein intelligentes Regelwerk zurückgreifen könnten, um Teile und Baugruppen einfach wiederzuverwenden?
Was hier hilft, ist ein intelligentes Variantenmanagement.
Ihr Nutzen durch ein intelligentes Variantenmanagement
- Komponenten & Baugruppen für verschiedene Produktvarianten werden wiederverwendet.
Das spart Kosten bei der Produktion & Entwicklung. - Produkte können schneller auf den Markt gebracht werden. Dadurch können Unternehmen auch auf Marktveränderungen schneller reagieren und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil sichern.
- Sie reagieren auf individuelle Kundenanforderungen maximal flexibel, denn die verschiedenen Produktvarianten lassen sich mit einem sauberen Variantenmanagement extrem schnell konfigurieren.
- Durch die Standardisierung von Komponenten und Prozessen werden Fehlerquellen minimiert und die Produktqualität gesichert. Stete Produktqualität = Zufriedene Kunden
- Mit richtigem Variantenmanagement können bestehende Designs & Technologien für neue Produktvarianten genutzt werden. Bedeutet: Schnellere Entwicklungszeiten.
- Durch die zielgerichtete Nutzung von Ressourcen und die Wiederverwendung von Komponenten verringern Sie den ökologischen Fußabdruck, den Ihr Unternehmen hinterlässt.
Umsetzung eines intelligenten Variantenmanagements
Variantenkonstruktionen erstellen Sie einfach und fehlerfrei mit Hilfe eines Konfigurators. Der RuleDesigner Produkt- und Prozesskonfigurator ermöglicht bereits ab der Angebotsphase die Automatisierung eines Großteils der Tätigkeiten im Produktentwicklungsprozess.
In unserem Videokurs zeigen wir, wie SIe mit dem Konfigurator Baugruppen automatisieren und ein intelligentes Variantenmanagement umsetzen können.