Wir beraten Sie gern! +49 8251 8191-0

Als Wartungskunde der PBU CAD-Systeme GmbH haben Sie die Möglichkeit, unser Support-Webportal zu nutzen. Somit können wir Sie, neben der Telefon-Hotline und dem Remotetool Teamviewer, im Supportfall bestens unterstützen.

Welche Vorteile bietet das Support-Webportal?

  1. Sie können das Portal jederzeit aufrufen, auch außerhalb der Supportzeiten.
  2. Sie können den aktuellen Stand Ihrer Anfragen jederzeit einsehen.
  3. Sie haben die Übersicht über alle Ihre gestellten Anfragen.
  4. Sie können Dateien ohne E-Mail-Größenbeschränkung uploaden.
  5. Sie haben Zugriff auf Ihre bereits gelösten Anfragen.

Zum Login

Hier können Sie sich mit Ihren persönlichen Login-Daten zum Support-Webportal anmelden.
Einloggen

Noch keine Zugangsdaten?

Um Ihre persönlichen Login-Daten bei uns anzufordern, genügt eine formlose E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lernen Sie im Selbststudium neue Funktionen von Solid Edge

Unsere Videokurse sind ca. 30-minütige Anleitungen zu ausgewählten Funktionen der CAD-Software-Lösungen Solid Edge.

Die Referenten sind erfahrene CAD-Trainer und geben in unserem Hause Schulungen und Workshops für Anwender und Administratoren. Sie zeigen Ihnen in den Videos anhand von Praxisbeispielen, wie Sie an alltägliche und nicht-alltägliche Konstruktionsaufgaben am besten herangehen.

Die Videokurse sind kostenlos und sowohl für Einsteiger als auch für geübte Anwender geeignet. Die Videokurse sollen Ihnen erste Einblicke in die Konstruktion mit Solid Edge geben und Ihnen Funktionen nahebringen, die Sie vielleicht auch als geübter Anwender noch nicht kennen.

Wenn Sie ein intensives Training benötigen, besuchen Sie eine unserer Solid Edge Schulungen.


Erste Schritte mit Solid Edge


Tipps für die Rahmenkonstruktion mit Solid Edge



Solid Edge Sheet Metal Funktionen richtig einsetzen


 
Im Support-Bereich profitieren Sie von hilfreichen Tipps und Tricks und können die NX Upgrades downloaden.

Als aktiver Wartungskunde erhalten Sie von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 711 4599969-7
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


So können wir Ihnen außerdem helfen


Dienstleistungen

Sie brauchen Hilfe z. B. bei der Installation oder der Definition von Konstruktionsrichtlinien?
Unsere Dienstleistungen

NX Schulungen

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – Hier finden Sie die richtige NX Schulung.
Schulungstermine

Support-Webportal

Hier haben Sie jederzeit Einblick in den Stand Ihrer Anfragen und Zugriff auf bereits gelöste Probleme.
Zum Support-Webportal

 

Prozesse analysieren, Maßnahmen definieren, Mitarbeiter schulen

Mit dem Professional Service haben wir eine eigenständige Abteilung ins Leben gerufen, die sich speziell mit der Prozessoptimierung und Automatisierung in der Konstruktion auseinandersetzt. Hierbei liegt unser Fokus darauf, Abläufe und Arbeitsweisen in Unternehmen zu analysieren und einen Fahrplan für die Prozessoptimierung zu entwickeln.

Professional Service PBU CAD Systeme
Unser Dienstleistungsspektrum erstreckt sich dabei von der Prozessanalyse über die Methodenentwicklung und Definition von Konstruktionsrichtlinien bis hin zur Systemadministration und zu individuellen Produktivitäts-Workshops.

Ziel ist es immer, den Handlungsbedarf zu erkennen, um anschließend die notwendigen Schritte zu unternehmen, die die Effizienz im Unternehmen steigern.

Verbesserung von Prozessen in der Konstruktion: Beratung, Analyse, Handlungsempfehlungen

Der erste Schritt auf dem Weg zur Prozessoptimierung ist es herauszufinden, ob bereits ein konkreter Handlungsbedarf besteht oder ob wir diesen erst ermitteln müssen.

Daraus ergeben sich zwei Herangehensweisen:

Variante 1:
Es besteht ein konkreter Handlungsbedarf. Wir entwickeln einen Fahrplan für die Prozessoptimierung durch eine Prozessberatung.

Variante 2:
Es ist unklar ob bzw. in welcher Form eine Problemstellung vorliegt. Wir empfehlen zur Spezifikation der Potenziale eine Prozessanalyse.


Automatisierung von Prozessen: Analyse, Programmierung, Softwarelösungen

Einer der Kernbereiche des Professional Service ist die Automatisierung von Konstruktionsabläufen.

Auch hier spezifizieren wir die Anforderungen. Durch Machbarkeitsanalysen, Programmierung und/oder alternativen Softwarelösungen erstellen wir anschließend einen Automatismus, der die Prozesse optimiert.


Optimierung der Arbeitsweisen: Methoden, Konstruktionsrichtlinien, Workshops

Zunächst analysieren wir die Arbeitsweisen der CAD-Anwender, um herauszufinden, ob die Anwender unterschiedlich arbeiten und wo die Effizienz in der Konstruktion gesteigert werden kann. Wir entwickeln Methoden für die effizienteste Herangehensweise und vermitteln diese in einem Produktivitäts-Workshop. Ebenso definieren wir Konstruktionsrichtlinien und unterstützen Sie bei der Erstellung eines Konstruktionshandbuchs.


Die Handlungsfelder des Professional Service im Überblick


  • Prozessberatungen
  • Einführungsanalysen
  • Prozessanalysen
  • Methodenentwicklung
  • Programmierung
  • Definition von Konstruktionsrichtlinien
  • Produktivitäts-Workshops
  • Systemadministration
  • Remote-Dienstleistungen
  • Schulungen

 

 

Nutzen Sie unseren Professional Service

Erfahren Sie mehr über unseren Professional Service oder fragen Sie direkt eine spezielle Dienstleistung an – wir beraten Sie gern!
Unverbindlich anfragen
 

Im Support-Bereich finden Sie schnell kompetente Unterstützung für das Arbeiten mit dem FastFinder Plus.

Sie erhalten von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 8251 8191-10
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfreiche Links

Im Support-Bereich finden Sie schnell kompetente Unterstützung für das Arbeiten mit RuleDesigner.

Sie erhalten von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 8251 8191-12
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Am Online-Meeting teilnehmen

Für unseren Online-Support verwenden wir die Fernwartung per TeamViewer. Mit TeamViewer können wir Ihren Bildschirm sehen und auch die Führung auf Ihrem PC übernehmen. So können wir Sie schnell zur Lösung Ihres Problems führen.

Um am Online-Support-Meeting teilnehmen zu können, müssen Sie zunächst den TeamViewer herunterladen.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Über nachfolgenden Link laden Sie die aktuelle Version des TeamViewer QuickSupport Tools herunter.
  2. Führen Sie die exe-Datei aus (es ist keine Installation notwendig, das Programm startet direkt).
  3. Nennen Sie unserem Support-Mitarbeiter telefonisch Ihre ID und Ihr Kennwort und folgen Sie seinen weiteren Anweisungen.

Im Support-Bereich profitieren Sie von hilfreichen Tipps und Tricks und können die Solid Edge-Upgrades downloaden.

Als aktiver Wartungskunde erhalten Sie von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 8251 8191-10
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maintenance Packs

Solid Edge 2022: MP 7 (seit dem MP 2 ist Solid Edge nun auch für Windows 11 Enterprise oder Professional zertifiziert)
Solid Edge 2021: MP 12Language-Fix
(Auch aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, immer das aktuelle MP zu verwenden)

So können wir Ihnen außerdem helfen


Dienstleistungen

Sie brauchen Hilfe z. B. bei der Installation oder der Definition von Konstruktionsrichtlinien?
Unsere Dienstleistungen

Solid Edge Schulungen

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – Hier finden Sie die richtige Solid Edge Schulung.
Schulungstermine

Support-Webportal

Hier haben Sie jederzeit Einblick in den Stand Ihrer Anfragen und Zugriff auf bereits gelöste Probleme.
Zum Support-Webportal

Im Support-Bereich finden Sie schnell kompetente Unterstützung für das Arbeiten mit Teamcenter.

Sie erhalten von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 8251 8191-12
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfreiche Links

Hier finden Sie Support-Informationen zu allen Produkten, die wir anbieten. Unter anderem finden Sie Installationsanleitungen, Release Informationen, Maintenance Packs, nützliche Tipps und Tricks etc.

Im Support-Bereich finden Sie schnell kompetente Unterstützung für das Arbeiten mit unseren PBU-Tools für Solid Edge.

Sie erhalten von uns technischen Support von Mo. bis Do. 9:00 – 17:00 Uhr und Fr. 9:00 – 15:00 Uhr.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
+49 8251 8191-10
E MailE-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Download PBU-Tools für Solid Edge



Release Infos:


Für alle Produkte, die Sie bei uns beziehen, bieten wir Ihnen im Rahmen eines Wartungsvertrages einen qualifizierten Hotline-Support.

Unsere Hotline steht Ihnen zu den üblichen Bürozeiten (Mo. - Do. 9:00 bis 17:00 Uhr, Fr. 9:00 bis 15:00 Uhr) telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Sie haben keinen Wartungsvertrag bei uns, aber benötigen Support für Ihre Software-Lösung? Dann werden Sie doch Wartungskunde und profitieren von unseren Supportleistungen (Telefon-Support, Online-Support, Software-Updates, Software-Upgrades, "Rund um die Uhr"-Support-Webportal). Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail oder Telefon und fragen nach unseren Wartungskonditionen.


So kontaktieren Sie uns

Beratung KontaktTelefon-Hotline
Solid Edge: +49 8251 8191-10
NX: +49 711 4599969-7
PDM: +49 8251 8191-12
E MailE-Mail schreiben
CAD-Hotline: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PDM-Hotline: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Online SupportOnline-Support
Zeigen Sie uns Ihr Problem live am Bildschirm über TeamViewer.
Zum Online-Support

So können wir Ihnen außerdem weiterhelfen


Dienstleistungen

Sie brauchen Hilfe bei Installation, bei der Definition von Workflows oder individuelle Schulungen?
Unsere Dienstleistungen

Software-Support

Hier finden Sie Infos zu Ihrem jeweiligen Produkt, wie z. B. Solid Edge MPs, hilfreiche Links etc.
Mein Produkt auswählen

Support-Webportal

Hier haben Sie jederzeit Einblick in den Stand Ihrer Anfragen und Zugriff auf bereits gelöste Probleme.
Zum Support-Webportal