Die Willingshofer GmbH nutzt die Software Mechatronics Concept Designer für die virtuelle Inbetriebnahme. Durch die Arbeit am digitalen Zwilling konnte Willingshofer u. a. Inbetriebnahmezeiten verkürzen und die Prozessstabilität verbessern
Mit den einfach zu verwendenden Werkzeugen für Modellierung und Simulation von Siemens Mechatronic Concept Designer (MCD) können Anwender frühzeitig alternative kinematische Konzepte schnell erstellen und überprüfen. Die Willingshofer-Techniker prüften verschiedene Übergabemechanismen, ehe sie sich für das tatsächlich realisierte, rein ballistische Konzept entschieden. Im Gegensatz zu anderen modellbasierten Softwarewerkzeugen ermöglicht der Mechatronics Concept Designer nicht nur, die Konstruktion zu visualisieren, sondern auch deren physikalisches Funktionieren zu überprüfen.
Das konnte Willingshofer mit Siemens MCD erreichen:
- Auf Anhieb stimmige Konstruktion ohne teure Änderungen
- Verbesserte Prozessstabilität
- Konstruktionen am digitalen Zwilling überprüft und optimiert
- Inbetriebnahme verkürzt
- Anlagenverhalten vor Maschinenherstellung überprüft
Mehr zur Software
Hier erfahren Sie alles zur virtuellen Inbetriebnahme mit dem Mechatronics Concept Designer von Siemens und sehen die Vorteile der Arbeit am digitalen Zwilling Ihrer Maschinen und Anlagen.
Siemens MCD kennenlernen
Erfolgsstory
„Ohne den Mechatronics Concept Designer wäre es uns nicht gelungen, vorhersagbare Ergebnisse zu liefern.“
Siegfried Willingshofer, Geschäftsführender Gesellschafter, Willingshofer
Anwenderbericht lesen (PDF)